Redaktion & Umsetzung

Vereinspaket: Webseiten all inclusive

Das Gesamte sehen

Webseiten für Vereine in Krefeld

Fast vier Jahre lang war ich als Redakteurin und Fundraiserin bei den Bethanien Kinderdörfern angestellt und habe hier unter anderem die Neugestaltung der Webseite begleitet. In dieser Zeit habe ich viel gelernt: Nicht nur, wie schwierig es ist, einen guten Dienstleister zu finden, der Webseiten zuverlässig umsetzt und das Gesamtpaket im Blick hat, sondern auch, wie häufig der Anspruch zwischen digital-gesteuerten Webentwicklern und Menschen wie mir, die Text lieben, auseinandergeht. 
In dieser Zeit ist der Wunsch entstanden, mir selbst Kenntnisse rund um Webdesign und suchmaschinenoptimierte Redaktion anzueignen und mit dem tollen Bethanien Kinderdorf als Arbeitgeber im Rücken, durfte ich diverse Fortbildungen in dem Bereich belegen. 

Suchmaschinenoptimierte Texte - Wenn dich Google sieht

Aus einem dieser Lernprozesse ist heute einer meiner wichtigsten Online-Arbeitsbereiche geworden. Ich unterstütze diverse Unternehmen und Einrichtungen bei SEO-Projekten auf ihren Webseiten. Dabei können die Anforderungen an mich sehr unterschiedlich sein. Manche Unternehmen buchen mich einmalig, um ihre Webseite seo-technisch zu überarbeiten. Andere Firmen betreue ich langfristig mit redaktionellen Beiträgen. Und wieder andere möchten von mir nur eine professionelle Einschätzung darüber haben, ob der Webdesigner auch technisch die Suchmaschinenoptimierung umgesetzt hat.

Aus dem eigenen Anspruch erwachsen: Liebe zum Webdesign

Gerade wenn ich kleine Firmen betreue, gehört nicht nur das Recherchieren, Schreiben und die textliche SEO-Optimierung zu meinen Aufgaben, sondern auch das Setzen der Beiträge auf der Webseite. In Kombination mit meinen eigenen Marketinganspruch für meine eigene Selbstständigkeit mit „Ann-Katrin Roscheck – Redaktion & Fundraising“ und meinem ehemaligen Partnerschaftsunternehmen Makapli, das ich inzwischen an meinen Expartner abgegeben habe, ist darüber hinaus auch meine Liebe für das Webdesign entstanden. Ich habe schon immer alle meine Kanäle selbst betreut, mein Werbematerial selbst gesetzt und auch für Makapli die gesamten grafischen Leistungen übernommen.

Umsetzung der Webseite des Villa Merländer Vereins / Der Villa Merländer als NS-Dokumentationsstätte

Webseitengestaltung für Vereine

Lange habe ich mich davor gedrückt, Webdesign professionell anzubieten, denn prinzipiell bin ich kein Fan davon, Gewerke miteinander zu vermischen und mich in Berufsfelder einzubringen, mit denen andere Kollegen, die vielleicht Webdesign studiert haben, Geld verdienen können. Aber immer wieder ergaben sich Schnittstellen mit Vereinen und gemeinnützigen Organisationen, die auf „Möchte-Gern“-Webdesigner hereingefallen waren und nach einem Rettungsanker suchten. Ich habe zuerst ehrenamtlich meine Fähigkeiten zur Verfügung gestellt und zum Beispiel der Villa Merländer als Verein und als NS-Dokumentationsstätte der Stadt Krefeld eine Webseite geschenkt. Inzwischen habe ich mich aber entschieden, speziell für Vereine diese Leistung auch öffentlich zu machen. 

Webseitengestaltung für den Krefelder Verein "Zonta Club Krefeld am Rhein"

Dabei kann ich meine Fähigkeiten als Fundraisiern einbringen: Denn über Jahre habe ich gelernt, wie wir Inhalte so transportieren können, dass sie Menschen direkt im Herz erreichen. Dazu gehört nicht nur ein gutes Design, dazu gehört eine emotionale Bildsprache und individuelle, gefühlvolle Texte. Ich weiß, wie eine Webseite für Vereine in Krefeld aufgebaut werden muss, damit sie begeistert. Entstanden ist auf diesem Weg beispielsweise eine Seite für den neu gegründeten Verein „Zonta Club Krefeld am Rhein“, in dem ich mich selbst engagiere. Bewusst haben wir das Corporate Design von Zonta International zwar eingehalten, die Seite durch verspielte Elemente und eine aufgelockerte Sprache aber „jünger“ gestaltet. Die Botschaft des Clubs, Jüngere ansprechen zu wollen, ohne dabei das Alte zu kritisieren, kommt so perfekt rüber. 

Umsetzung der Webseite für den Zonta Club Krefeld am Rhein
Umsetzung der Webseite für den Freundeskreis Bethanien Kinderdorf Schwalmtal

Webseitengestaltung für den Verein "Freundeskreis Bethanien Kinderdorf Schwalmtal"

Auch die gesamte Webseite des Freundeskreis Bethanien Kinderdorf Schwalmtal stammt aus meiner Feder. Geschickt haben wir hier textliche Elemente des Fundraisings in den Webauftritt inkludiert. Auf der Projektseite des Freundeskreises lässt sich zum Beispiel das „Einkaufswagenprinzip“ aus dem Spendenwording finden: Es ist bewiesen, dass die Spendenbeträge deutlich steigen, wenn wir Spenden eine Idee dazu geben, mit welchen Spendenbeiträgen sie bestimmte Ziele erreichen können. Auch haben wir eine Seite integriert, die Ideen dazu gibt, in welcher Form gespendet werden kann. Auch solche Inhalte führen zu einem erhöhtes Spendenvolumen.

Spezielle Webseitenpakete für Vereine

Ich biete an, die gesamte Umsetzung von Webseiten auch für Ihren Verein durchzuführen. Dabei übernehme ich die Gliederung, die textliche Gestaltung, die Bildauswahl, das Setzen der Seite sowie das Anlegen regulärer Suchmaschinenparameter. Alle Webseiten sind unkompliziert aufgebaut und können durch den Verein selbst anschließend gepflegt werden. Ich helfe Ihnen dabei, einen entsprechenden Hosting-Anbieter zu finden, berate Sie gerne bei der Auswahl von weiteren Dienstleistern und arbeite, falls doch anspruchsvolle Programmierungen gewünscht sind, mit zwei ausgewiesenen Experten zusammen. Diese gesamte Leistung ist für Vereine kostengünstig und deswegen auch ausschließlich für e.V.s buchbar. Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Lass deine meinung hier