Ann-Katrin roscheck

Ann-Katrin roscheck

Contenterstellung für dataware brinkmann

Im Rahmen meiner freiberuflichen Tätigkeit für eine Krefelder Werbeagentur durfte ich die Internetseite der IT-Firma brinkmann dataware neu strukturieren und den Content erarbeiten.  

Die Herausforderung:

Seit vielen Jahren ist brinkmann dataware ein erfolgreiches IT-Unternehmen weit über die Grenzen des Duisburger Logports, dem Unternehmensstandort, hinaus. Brinkmann dataware betreut große Hotelketten genauso wie städtische Abteilungen und mittelständige Unternehmen aus dem Industriebereich. Werbemittel oder eine ausführliche Internetseite waren dank des guten Rufes des Unternehmens nie notwendig. Aber auch brinkmann merkt, dass sich die Ansprüche verändern: Eine Internetseite soll nun als digitale Visitenkarte dienen. Was kann ich als Unternehmen bieten, wie bin ich aufgestellt und warum bin ich auch als Arbeitgeber interessant. 
Bisher wurden all diese Baustein auf der alten Internetseite nicht thematisiert. Kaum Content, keine Werbemittel und keine Leistungsauflistungen lagen vor – unsere Arbeit beginnt kurz nach der Stunde Null. 

Der Prozess:

In einem fast dreistündigen Interview gemeinsam mit dem Vertrieb und der Geschäftsführung von brinkmann dataware habe ich eine Struktur der Seite erarbeitet. Ohne eine vorige Recherche, die aufgrund der nicht vorhandenen Materialien nicht möglich war, sind zielgerichtete Fragen meinerseits im Interview unabdingbar. Während des Gespräches Informationen zu ordnen, mich in die Themen hineinzudenken und Rückfragen zu stellen: Das erfordert ein hohes Maß an Aufmerksamkeit – hat aber bei brinkmann dataware hervorragend geklappt.

Nach dem Interviewtermin bekommt der Kunde eine neue Menüstruktur für die Seite vorgelegt. Stimmt er dieser zu, geht es dann an die Erarbeitung von Inhalten. 

Bei brinkmann dataware habe ich mich für eine oberflächliche Struktur entschieden: Ziel ist hier nicht, durch eine enorme Suchmaschinenoptimierung Konkurrenten in der Suchmaschine auszustechen, sondern Interessenten und Bestandskunden einen Überblick über die schon vorhandenen Leistungen zu geben. 
Die Leistungsbereiche wurden deswegen in die Überpunkt „IT-Infrastruktur“, „IT-Security“, „IT-Consulting“, „IT-Service“ und „IT-Systemhaus“ unterteilt. Unter den einzelnen Punkten wurden nachfolgend auf der Contenseite weitere Leistungen vorgestellt.

Das Ergebnis:

Entstanden ist eine moderne, übersichtliche Seite, die in technischer Sprache Kunden aus jeder Branche zeigt, welches Leistungsspektrum brinkmann dataware anbietet. Die Bereiche „Über Uns“ und „Unsere Philosophie“ personalisieren und werten die Seite auf. Zusätzliche Unterseiten für einzelne Hersteller machen diesen Bereich der Seite zu einem SEO-Booster. 

TEILEN

Menü schließen